Wipproller

    Filter
    Anzeigen

      Roller-Art -

        Alter / Größe -

          Preis -

            Marke -

              Farbe -

                Gewicht -

                Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

                Was ist ein Wipproller?

                Im Gegensatz zum Tretroller wird ein Wipproller nicht durch Treten angetrieben, sondern durch Wippen. Der Wipproller wird dadurch angetrieben, dass das Trittbrett hin- und her gewippt wird.

                Das Besondere daran ist, dass der Scooter durch gewichtsverlagernde Wippbewegungen über einen mechanischen Antrieb in Bewegung gesetzt wird. Seine Bewegung wird mithilfe einer Kette auf die Hinterradnabe übertragen und treibt so das Fahrzeug an.

                Space Scooter Junior X360 Wipproller ab 4 Jahre blau (2)
                Wipproller der Firma Space Scooter

                Ist ein Wipproller eine neue Erfindung?

                Der Wipproller ist keine neue Erfindung. Schon in den 1930er Jahren brachte die Firma Wittkop ihren ersten Wipproller auf den Markt. Der Roller war sogar patentiert. Seine Besonderheit lag in der Wippe, auf welcher der Fahrer mit beiden Füßen stand und durch deren Auf- und Abwippen der Scooter in Bewegung gesetzt wurde. Während des zweiten Weltkriegs fertigte die Firma nur eine geringe Anzahl an Wippscootern. Nach dem Krieg kam es aber zum Boom. Der Roller mit mit Stahlrahmen und Ballonreifen kostete DM 64,50 und war damit wesentlich günstiger als ein Kinderfahrrad. Die Firma verkaufte in diesen Jahren schätzungsweise ca. 500.000 Stück. Als aber später Kinderfahrräder günstiger wurden, ging das Interesse für den Roller verloren und die Firma musste später Konkurs anmelden.

                Wippscooter von heute

                Heutzutage werden Wipproller vor allem von der Firma Space Scooter hergestellt. Auch wenn sich das Design und der Antriebsmechanismus geändert haben, so bleibt das Prinzip doch immer noch das selbe: Der Scooter wird über das hin- und her Wippen des Rollers angetrieben. Im Vergleich zum historischen Modell ist der neue Roller wesentlich kompakter, leichter. Zudem erfolgt der Antrieb über eine Kette, die die Kraftübertragung deutlich verbessert.

                Wie viel kostet ein Wipproller?

                Die Preise liegen zwischen 120 und 180 EUR und liegen damit auch heutzutage deutlich unter dem Preis eines ordentlichen Kinderfahrrads. Die Roller für Erwachsene liegen dabei preislich höher als die für Kinder. Dies liegt natürlich daran, dass diese deutlich stabiler sein müssen und ein Gewicht von über 100kg tragen können.