Stunt Scooter

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    Was ist ein Stuntscooter?

    Ein Stuntscooter ist ein Scooter oder Roller mit PU-Reifen, der speziell für Tricks und Sprünge entwickelt wurde und sowohl auf der Straße als auch in Skateparks und Half-Pipes eingesetzt wird.  Im Gegensatz zu normalen Cityrollern mit Gummireifen, steht die Stabilität und Belastbarkeit des Rollers im Vordergrund. Denn Stuntroller sind bei Sprüngen und Landungen sowie Slides extremen Belastungen ausgesetzt. Stunt-Scooter sind deshalb im Gegensatz zu herkömmlichen Cityroller nicht faltbar und auch die Lenkerhöhe lässt sich nicht verstellen. So wird die Steifigkeit des Rahmens erhöht und Schwachstellen vermieden, die den Belastungen im täglichen Gebrauch nicht standhalten könnten.

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    Stunt-Scooter mit roter Clamp

    Aus welchen Komponenten besteht ein Stunt Scooter?

    Ein Stuntscooter besteht verschiedenen Komponenten:

    DeckDas Trittbrett fällt beim Trick- Scooter schmal und kurz aus. Eine hochwertige Haft-Beschichtung (Griptape) sorgt beim Deck für eine rutschfeste Oberfläche und guten Halt.
    RadDie Räder sind aus PU gefertigt, vergleichbar mit Rädern bei Inline-Skates. Die jeweilige Zollzahl gibt Aufschluss über den Durchmesser des Rads. Bei Stunt-Scootern beträgt der Durchmesser in der Regel: 89 – 110 mm. 
    KugellagerDas Kugellager wird nach dem Annular Bearing Engineering Committee (ABEC) bestimmt. Je höher die ABEC-Zahl, desto besser das Lager. Der Standard Wert des Kugellagers bei Stunt Rollern liegt bei ABEC 7. Lager mit einem hohen ABEC Wert haben eine sehr geringe Fertigungstoleranz, sind also extrem präzise gefertigt. Sehr gute Roller haben ABEC 9 Kugellager.
    BremseWie bei Cityrollern auch verfügt der Stunt-Roller über eine Flex-Fender Brake. Der Roller bremst, indem das Schutzblech mit dem Fuß gegen das Rad gedrückt wird.
    KompressionssystemDas Compression-System sorgt für die Fixierung von Fork, Deck & Lenker. Wackelt der Lenker so liegt dies in der Regel am Kompressionssystem. Es bring in diesem Fall nichts, wenn die Clamp fester angezogen wird (was von vielen Laien getan wird).

    Es gibt aktuell folgende gängige Kompressionssysteme am Markt:

    • Inverted Compression System (ICS)
    • Standard Compression System (SCS)
    • Hidden Intern Compression System (HIC)
    • IHC
    ClampDie  Clamp “klemmt” die Bar und die Fork des Stuntscooters (und dadurch die jeweilige compression) zusammen. Reguläre Clamps haben 31,8mm Durchmesser. Es gibt auch oversize Clamps mit 34,9mm Durchmesser. Die Clamp muss immer passend zum Kompressionssystem gekauft werden.

    Die Höhe der Clamp hängt von der Länge der Gabel  ab. Es gibt Clamps mit 1-4 Schrauben. Je mehr Schrauben, desto stärker ist der Halt der Clamp.

    Headset /SteuersatzDer Steuersatz oder zu Englisch auch Headset ist wichtig für eine reibungslose und geschmeidige Drehgabel. Es gibt sowohl integrierte (direkte Montage auf Headtube ohne zusätzliche Cups) als auch nicht-integrierte Headsets.
    Gabel / ForkDie Gabel, auch als Fork bezeichnet,  gibt es in verschiedenen Ausführungen:

    • Aluminium One-Piece (leicht, sehr belastbar)
    • Aluminium 2-Piece (leicht, günstig)
    • Stahl-Fork (schwerer, sehr robust)
    BarAuch der Lenker, auf Englisch Bar genannt, besteht idealerweise aus einem geschweißten Element: dem One Piece. Dies verleiht dem Roller extra-Stabilität. Denn Schweißnähte sind auch immer Schachstellen der Belastbarkeit.
    HandgriffDie Handgriffe, auch Grips genannt, sind meistens aus einem haltbaren Plastik gefertigt.

    Was unterscheiden einen Profi Stuntscooter von einem Modell für Einsteiger ?

    Beim Bau der Scooter wird daran gefeilft, das Onepiece und den Rahmen stärker zu machen und gleichzeitig das Gewicht so niedrig wie mögich zu halten.  Durch die massiven, miteinander verschweißten Einzelteile, bringt der Stunt Scooter wesentlich mehr Gewicht als ein klassischer Tretroller auf die Waage.

    Auf was muss man beim Kauf achten?

    Ein Profi Scooter zeichnet sich durch folgende Komponententen aus:

    • OnePiece-Deck
    • integrierte Headset
    • ABEC-9 Kugellager
    • Kompressionssysteme HIC, IHC, SCS oder ICS
    • OnePiece Gabel
    • 4130 CrMo Bar

    Welcher Stuntscooter für welches Alter?

    Ab wann wird das Fahren mit Stunt Rollern für Kinder empfohlen?

    Grundsätzlich wird das Fahren ab ca. 6 Jahren empfohlen, eine feste Altersbeschränkung gibt es jedoch nicht. Wichtig is vor allem, dass das Kind über ein gutes Gleichgewichtsgefühl hat und sich bereits sicher mit einem anderen Kinderroller fortbewegen kann. Ihr Kind sollte aber auf jeden Fall immer eine Schutzausrüstung tragen.

    Welche Stunt-Scooter Größe für welches Alter und Körpergröße?

    AlterGrößeLenkerhöhe des Stuntscooters
    5-6ca. 110-125cm60-75ccm
    7-9ca. 125-140cm65-79
    10-12ca. 140cm-150cm75-80
    12-14ca. 150cm-170cm78-85
    15+ab 170cm79-90

    Die oben stehende Tabelle zeigt welche Lenkerhöhe für welche Alters- und Größenklasse empfehlenswert ist. Es ist wichtig, dass der Stunt-Scooter in der richtigen Größe gekauft wird, da die Lenkerhöhe beim Stuntscooter aufgrund der extremen Festigkeitsanforderung nicht höhenverstellbar ist.

    Folgende Faustregel hilft Ihnen ebenfalls bei der Wahl des richtigen Scooters: Der Lenker des Stunt Rollers sollte sich ungefähr auf Hüfthöhe befinden, jedoch nicht über den Bauchnabel gehen. Wenn Sie zwischen zwei unterschiedlichen Höhen zweifeln, sollten Sie eher die größere Größe wählen.

    JD Bug Stunt Scooter jump
    JD Bug Stunt Scooter jump

    Muss man Stuntscooter Fahren lernen?

    Das normale Rollern ist wie bei jedem Tretroller nicht schwer. Um aber Tricks und Jumps zu lernen bedarf es einiger Übung. Es ist wichtig, sich langsam an die Tricks Heranzutasten, um Verletzungen zu vermeiden.

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    Stuntscooter Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene

    Hier erhältst Du einen Überblick über die beliebtesten Tricks. 

    Bunny Hop

    Der Bunny Hop ist wohl einer der einfachsten Tricks. Der Fahrer hüpft mit dem Scooter in die Luft, so dass zwischenzeitlich beider Rollen in der Luft sind. Zuerst wird dabei das Vorderrad in die Luft gehoben. Der Bunny Hop bildet die Grundlage für viele andere Tricks. Daher ist es wichtig, den Bunny Hop zu beherrschen, bevor du dich an weitere Tricks wagst.

    X-Ride

    Beim X-Ride drehst Du den Lenker während der Fahrt um 180 Grad und fährst dann mit gekreuzten Armen weiter (daher der Name X-Ride). Am einfachsten ist es, wenn Du den Lenker während der Drehung leicht anhebst. Es ist aber auch möglich die Drehung ohne Anheben durchuführen.

    No-Foot

    Ein cooler Trick für Anfänger ist der No-Foot. Du springst in den Bunny Hop und hebst dann die Füße für einen kurzen Moment vom Deck ab. Anschließend wieder mit den Füßen auf dem Deck landen – „catch“.

    Grind

    Bei einem Grind rutschst du mit dem Scooter Deck über einen Gegenstand wie etwa ein Geländer. Du springst zunächst mit einem Bunny Hop auf den Gegenstand und gleitest mit dem Deck dann darüber. Beginne zuerst mit niedrigen Rails, Ledges, Curbs und Kanten. Damit entwickelst Du ein Gefühl fürs Grinden und reduzierst das Verletzungsrisiko. Achtung: Die Kanten in Skateparks sind oft gewachst. Deshalb solltest Du hier besonders aufpassen.

    Three-Sixty oder 360°

    Bei einem 360° springst du in den Bunny Hop und drehst den Scooter dann um 360° um die eigne Achse, während er sich in der Luft befindet. Hier ist es wichtig, dass du mit dem Bunny Hop ausreichend an Höhe erreichst, um den Scooter komplett drehen zu können.

    Tailwhip

    Der Tailwhip ist einer der bekanntesten und beliebtesten Tricks der Szene. Richtig ausgeführt, ist er ein echter Hingucker. Erneut beginnst du mit einem Bunny Hop. Anschließend drehst du den Scooter um 360° unter deinen Füßen hinweg, um anschließend wieder auf dem Deck zu landen. Es bedarf einiges an Übung, um diesen Trick flüssig ausführen zu können.

    Drücke das Deck mit den Zehenspitzen weg, um die Drehbewegung zu beschleunigen.

    180° to fakie

    Für den 180° to fakie springst du während der Fahrt in einen Bunny Hop und drehst dich dann um 180° mit dem Scooter. Drehst du dich in die Richtung deiner Fußspitze, wird der Stunt Scooter Trick Backside 180° genannt. Drehst du dich in Richtung deiner Fersen, wird er Frontside 180° genannt. In der Regel endet der Stunt einem sogenannten Half-Cab.

    Half-Cab

    Ein Half-Cab wird im Rückwärtsfahren durchgeführt. Zum Beispiel nach einem 180° to fakie oder wenn du eine Ramp rückwärts runterfährst. Du fährst also rückwärts und bringst dich mit einem Sprung und einer 180° Drehung in die Vorwärtsposition.

    Barspin

    Ebenfalls ein echter Hingucker ist der Barspin. Auch für diesen Trick wirst du viel üben müssen. Den Scooter mit einem Bunny Hop in die Luft bringen und dann den Lenker um 360° drehen. Du kannst die Drehung im Stehen üben. So bekommst du ein gutes Gefühl dafür, wie er sich in der Bewegung verhält. Nutze die eine Hand, um den Lenker aktiv zu drehen und die zweite Hand, um den Lenker abzufangen, damit er sich nicht überdreht.

    Stunt Scooter Backflip

    Der Backflip ist quasi die Königsdisziplin der Stunt Scooter Tricks. Als Anfänger solltest du unbedingt die Finger von diesem Trick lassen. Hier wird ein kompletter Rückwärtssalto mit dem Scooter ausgeführt. In der Regel wird dies auf einer Rampe umgesetzt. Die ersten Versuche für diesen Stunt nicht auf hartem Untergrund durchführen, sondern in einer Schnitzelgrube – also in einer Rampe, die an einer Grube mit Schaumstoffwürfeln gebaut ist.

     Skateparks in Deutschland

    Du merkst schon sicherlich – für die fortgeschrittenen Tricks ist es gut, wenn Du diese in einem Indoor oder outdoor Skatepark üben kannst: https://www.skatemap.de/

    sk8park.de zeigt dir die besten Skateparks in Deutschland. Bei einem Skatepark kann es sich sowohl um einen Indoor Skatepark / Skatehalle als auch um einen Outdoor Skatepark handeln. In der Regel sind sie für alle Rollsportarten zugänglich.

    Welche Schutzausrüstung benötigt man beim Stunt-Scootern?

    Wie bei den Inline Skates, ist das Tragen der geeigneten Schutzausrüstung, bestehend aus Skaterhelm und Protektoren, beim Üben und Ausführen von Tricks und Stunts, unerlässlich. Du willst dich mit deinem neuen Scooter einmal richtig ausprobieren? Nutze unsere Tipps für deine ersten Schritte mit dem Stunt Roller.

    • Schutzhelm
    • Ellenbogenschoner
    • Handschoner
    • Knieschoner
    • Eventuelle Protektorenbekleidung
    • Reflektoren zum Sehen und gesehen werden
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